Zurück in den Norden

Unsere heutige Tour führte uns zurück in Richtung Norden, natürlich auf der MEX 1 über Ciudad Constitucion bis nach Loreto. Einige Pausen machten wir in der Wüste und am Golfo de California. Eine lustige Begegnung hatten wir mit einer Muli Familie, welche in aller Seelenruhe die MEX 1 passierte, und sich auch nicht von vorbei fahrenden Trucks aus dem Konzept bringen liess. Die Fotojagd konnte beginnen, aber auch die zahlreichen Kakteen waren immer wieder ein beliebtes Motiv. Besonders der mächtige Cardón - Kaktus, er ist besonders auffällig und zugleich ein Symbol für die Baja. Er kann bis zu 20 Meter hoch und 500 Jahre alt werden und Tonnen von Wasser in sich speichern. In seiner Nachbarschaft ist oft der Cirio zu finden, wohl die kurioseste Pflanze der mexikanischen Wüste: ein kaktusähnlicher Baum, der in seiner Gestalt einer auf dem Kopf stehenden überdimensionalen Karotte gleicht.
Angekommen in Loreto, checkten wir natürlich wieder im Motel Salvatierra ein.
Bisher haben wir
2600 km durch Baja California hinter uns.

15_10

15_10a