Rückflug

Nach einem letzten Frühstück und lecker Cafe in den gestern beschriebenen Lieblingsstraßencafes, checkten wir kurz vor 12:00 Uhr Mittags aus dem Hotel aus und fuhren gegen 12:45 Uhr mit einen Kleinbus (Sammeltransport für Heimkehrer) zum Airport nach Cancun.
Noch ein letztes mal schnupperten wir die heiße Karibikluft, um uns gleich danach in das Schlangengetümmel an den Check In - Schaltern des Flughafens zu stürzen um unser Gepäck aufzugeben. 
Der Flug MP 640 mit der Fluggesellschaft Martinair ging fast pünktlich 16:15 Uhr (23:15 Uhr Mitteleuropäische Zeit) von Cancum und landete am 20.09.2006 kurz vor 09:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit in Amsterdam.
Nun warteten wir, etwas geschlaucht und immer noch von der Grippe geplagt bis 15:00 Uhr auf den Weiterflug nach Düsseldorf. Alles lief planmäßig, der Cityhopser brachte uns pünktlich nach Düsseldorf. Der Tag ist noch nicht beendet, unserer Mexiko Trip aber schon.

Ende. Aus. Vorbei!!

50

|

Tag 21 Cool Down

Heute ist nun unser letzter Tag im wunderschönen Mexiko, na ja, nicht ganz, morgen 16:15 Uhr geht unser Flug zurück nach Europa, da können wir ja auch noch ein wenig das karibische Flair auskosten. Aber nur ein wenig, denn die morgige Heimreise und der Abschied von Yucatan macht uns doch schon ganz schön zu schaffen. Ich könnte auch sagen,
es kotzt mich an wieder in das kalte Deutschland zu fliegen, mache ich aber nicht!?
"
Playa del Carmen, herrlich an der Riviera Maya und am karibischen Meer gelegen, besticht durch seine ausgedehnten, feinsandigen weißen Strände, türkisblaues, klares Wasser und ganzjährig sommerliche Temperaturen." So steht es wohl in jeder Reisebeschreibung, und es passt auch. Der Ort hat uns als Sprungbrett in das wirkliche Mexiko und als Relaxort gute Dienste erwiesen.
Heute versuchten wir noch die restlichen Peso umzusetzen, außer die Reserve für den morgigen Vormittag (Frühstück, Cafe, Getränke). Eigentlich hatten wir schon genug Schrumpel gekauft, die Reisetaschen sind auch bis zum Rand prall gefüllt, aber T-Shirt und einige Schachteln Zigaretten passen da schon noch rein. Ansonsten schlenderten wir die AV. 5ta in Richtung Norden und entdeckten noch einen nicht so sehr von Touristen frequentierten Strandabschnitt, dessen Umgebung aber auch in naher Zukunft mit Betonklötzern (Hotels) zugebaut wird. Schade für die Region, aber wie überall auf der Welt, regiert hier eben auch das Geld. Unsere Lieblingsstraßencafes besuchten wir ein vorletztes mal, hier sind lobend zu erwähnen, das
Cafe Corázon und La Hora Feliz / Mexico (Die glückliche Stunde).

47

48
|

Tag 20 Cool Down

So richtig sind wir immer noch nicht auf dem Dampfer, das ist aber nicht so problematisch, unsere Touren haben wir ja hinter uns. Ich glaube diese stecken uns ebenfalls in den Knochen, immerhin legten wir mit dieser kleinen Schrottkiste namens CHEVY, vergleichbar mit einem Opel Corsa, 3550 Kilometer bei dieser Gluthitze zurück. Das Auto mussten wir heute bei dem Autovermieter Alamo spätestens 12:00 Uhr abgeben. Da wir nichts mehr unternehmen konnten, brachten wir den Mietwagen schon gegen 10:00 Uhr zurück. Denn Versuch uns das kaputte Türschloss samt Reparatur in Rechnung zu stellen unterband Zappa mit einen Rede und Fluchanfall in feinstem englisch. Immerhin, was können wir für die fast eine Seite füllende Mängelliste des Autos, der Hit der Mängel war die Fahrertür, diese konnte nur noch von innen und das mit viel Geschick geöffnet werden.
Ansonsten ist heute nicht viel passiert, wir machen halt auch mal Urlaub im Urlaub.
Auf dem Rückweg vom Autovermieter, vorbei an der Anlegestelle der Fähre zur Insel Cozumel, fanden wir auch noch das "noblere" Ende der Touristenmeile, was uns vorher entgangen war.

45

46
|