La Bufadora

Nach einem gemütlichen Frühstück mit dem Blick auf dem Pazifik, verließen wir die historischen Mauern von Calafia und fuhren die MEX 1 weiter bis Ensenada. Der Hafenstadt (220.000 Ew.) die vorwiegend vom Tourismus und Fischfang geprägt ist nutzten wir nur für einen kurzen Zwischenstop,
die Stadt besuchten wir schon bei einen Tagesausflug von LA nach Ensenada im Jahr 2003 (erste USA Tour).
Einige Kilometer südlich von Ensenada führt ein Abzweig westlich auf die Halbinsel Punta la Banda, die die Bucht im Süden abschließt, zu La Bufadora (Spuckfelsen). Hier wird das Meerwasser in eine Unterwasserhöhle gepresst und schießt als Fontäne nach oben hinaus. Eine Attraktion die von vielen mexicanischen Händlern mit einer Kaufmeile untermalt wird.
Ein weiteres Highlight fanden wir am Strassenrand, es war ein ausgedienter, zerschossener amerikanischer Polizeiwagen, diesen nutzten wir für eine ausgedehnte Fotosession. Bei unserer Weiterfahrt Richtung Süden, wieder auf der MEX 1 verwandelte sich die Landschaft nun zur Wüste mit zahlreichen Kakteen, außergewöhnlich waren auch zwei Typen auf ihren Fahrrädern mit kleinen Anhängern!
Da gegen 18:00 Uhr die Dunkelheit einfällt, versuchten wir bis dahin ein Motel oder Hotel zu finden. Wir machten Halt im Dorf Colnett mitten in der Wüste.
Zum Abschluss noch ein leckeres Essen,
natürlich typisch mexicanisch!

6_10