Aug 2006

Tag 3

Denn Vormittag ließen wir es noch mal ruhig angehen, ausgedehntes Frühstück im Hotel (Ha, ha Quatsch - der Kaffee ist unerträglich und Toast, Butter und Marmelade sind auch nicht so der Hit). Das mit dem Kaffee holten wir in aller Ruhe in der Stadt nach.
Unseren Mietwagen holten wir dann Punkt 12:00 Uhr ab, wir waren jedenfalls pünktlich, die Angestellten von ALAMO ließen sich aber etwas feiern, so das wir gegen 12:45 in der Kiste saßen und endlich unsere erste Tour machen konnten.
Unser Ziel war der Nationalpark Tres Rios, nach Ankunft am Park sagte uns ein netter Mexikaner, das der Park nicht mehr geöffnet hat und in nächster Zeit auch nicht mehr öffnen wird.
Etwas enttäuscht und ratlos schimpften wir auf den Reiseführer von Marco Polo, der hat uns immerhin den Tipp gegeben, besannen uns aber schnell und machten uns auf dem Weg zum 50 km südlich von Playa del Carmen gelegenen Ökopark XEL - HA.
Gegen 14:45 Uhr standen wir vor den Toren dieses Parks, berappten pro Person 33 US$ und schon waren wir im schönsten Touristenbelustigungsressort.
Wir wollten eigentlich unberührte Natur erleben, stattdessen erlebten wir wie Menschmassen in der Natur und mit der Natur spielen. 
Trotz alledem ließen wir uns den Nachmittag nicht versauen, und begaben uns auf Tour durch den Ökopark und bekamen einen ersten Vorgeschmack vom Urwald. Einige bunte Vögel, urzeitliche Echsen, bunte Fische und auch Delphine bekamen wir vor die Augen (Linse).

Gegen 18:30 zurück in Playa del Carmen (Kaffee, Abendessen) 
Erster kurzer Regen.

Eieruhr: 126 km
(Eieruhr = Gesamt Kilometerzahl unserer Tour)

3

1

2


|

Tag 2

Da wir unser Mitwagen erst am 31.08. Zwölf Uhr Mittag bei Alamo abholen können, war der heutige Tag einer der wenigen Faultage. Das ist auch besser so, denn wir kamen mit der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit immer noch nicht klar.
Deshalb die Infos nur in Kurzform.
Vormittag Strand, baden im Atlantik.
Siesta wegen Kaputt.
Stadtbummel oder die Jagd nach einer passenden Kopfbedeckung (Sonnenschutz).
Kaffeepausen, Beach.
Zurück zum Hotel - kaputt.
Abendessen, wieder Mexikanisch - was sonst!
Hitze, kaputt!!!

3

5

4

|

Tag 1 Anreise

Was tut man nicht alles für seinen Langersehnten Urlaub, aufstehen mitten in der Nacht (04:30 Uhr), öffentliche Verkehrsmittel mit der arbeitenden Bevölkerung teilen, mit dem Cityhopser nach Amsterdam fliegen (DUS - AMS 08:15 - 09:20), um von dort aus, knapp über 11 Stunden bis nach Cancum auf Yucatan zu fliegen (AMS CUN 10:20 - 21:15 oder 14:15 Uhr "Yucatan Zeit").
Am Nachmittag waren wir nun endlich in Mexiko, spürten das Klima welches uns wie ein Backofen auf 180 C vorkam, gleich nach verlassen der Airporthallen.
Nach einer Stunde Fahrt mit einem Kleinbus waren wir am ersten Ziel, im Hotel Tierra Maya in Playa del Carmen.
Viel machten wir an diesem Tag nicht mehr, erstens waren wir kaputt vom Überflug, zweitens fehlte uns etwas Schlaf und drittens machte uns das Karibik - Klima zu schaffen.
Mehr als ein kleiner Stadtbummel inklusive Kaffeerast und Abendessen
war nicht mehr drin.

1

2
|

Noch 3 Tage

Und in wenigen Stunden sitze ich schon im Zug nach Düsseldorf,
ja und in drei Tagen bin ich in Cancum - Yucatan - Mexiko ...,
... und etwas später "on the road in mexiko", endlich!

mex2
|

Noch 4 Tage

Es ist Freitag, ich habe Feierabend und vier Wochen Urlaub
liegen vor mir, man das ist ein saugutes Gefühl.
Das sollte dauerhaft so sein, na gut, arbeiten wir daran,
erstmal freue ich mich auf den Mexikotrip.
Noch ein wenig Chaos vor der großen Reise?! Klar wie immer.
Nun wird es langsam Zeit meine Sachen zu packen, oder vielmehr

erst einmal alles auf einen übersichtlichen Haufen zu legen,
um zu sehen was ich noch für die Reise brauche. Zuviel darf es nicht sein,
die Tasche muss ja auch noch zu gehen. Die letzten nötigen Besorgungen
habe ich diese Woche noch erledigt. Badelatschen, ein Büchlein über
Yucatan und Sonnencreme habe ich mir noch gekauft.
Hauptsache ich vergesse nichts, wenn ich am Sonntag im Zug sitze
und mein Pass liegt noch zu Hause, das wäre schon blöd.
Aber noch blöder wäre es, ich würde es auf dem Airport in Düsseldorf
merken. Heilige Sch... !!
Um dieses Problem auszuschließen, packe ich jetzt die ganz wichtigen Dinge,
wie Pass, Geldkarte, Dollars, Fahrkarte und so weiter auf einen Spezialhaufen.
So, ich werde weiter packen. Aber nicht ohne Packmusik, etwas lockeres
und leichtes, etwas Ska von den
HICCUPS aus Magdeburg.
Titel 1:
Go on (mp3)
Titel 2: What i mean (mp3)
Titel 3: Mr. Redfox (mp3)

mex1
|

Noch 9 Tage

Ja, die Tage bis zum Mexikoabenteuer schmelzen dahin.
In sieben Tagen, also am Sonntag 18:00 Uhr bin ich schon
knapp zwei Stunden, wenn die Bahn pünktlich sein sollte,
in Ratingen (bei Düsseldorf) angekommen und schlürfe bei
Zappa einen Kaffee und wir plaudern über kommenden und
vergangene Urlaubstage oder so.
Dann werden wir mit Sicherheit über unsere zukünftige Reiserouten,
für uns wichtige Naturhighlights und Sehenswürdigkeiten philosophieren.
Auch Abstecher in die benachbarten Staaten von Mexiko, Belize und Guatemala
werden zur Diskussion stehen. Hundertprozentig werden wir die Vorfreude auf den
kommenden Mexiko Trip, auf den Höhepunkt treiben.

mex111
|

Noch 11 Tage

Dann kann ja die Suche nach der Dummkopfschildkröte
endlich beginnen!!
www.conanp.gob.mx/dcei/didact/
oder so:
http://entorno.conanp

n13a

Ich bin jedenfalls schon tierisch gespannt, was uns außer Kakerlaken und
den gemeinen Stechmücken begegnet?!
|

Noch 16 Tage

Die Mexikanische Küche ist schon der scharfe Wahnsinn,
als alter Peperonitöter freue ich mich schon auf die
typischen, leckeren mexikanischen Köstlichkeiten.
Obwohl wir bei unseren Mexikobesuch 2004, an den letzten Tagen
keine
Tacos, Tortillas und Tostadas mehr sehen konnten,
habe ich jetzt schon Heißhunger auf solche leckeren Speisen.
Vielleicht mache ich mir die Mühe, und koche eines dieser
Rezepte nach. Oder vielleicht suche ich mir hier bei www.tacoweb.de
etwas scharfes raus. Wie auch immer.

Bildmex
|

Noch 18 Tage

Mit oder ohne Sombrero, es dauert nicht mehr lange bis Mexiko.
Einen riesigen Sombrero gibt es hier unter
www.bobwade.com zu bestaunen,
da muss der Hut als Dach herhalten!


P1040313
|

Noch 23 Tage

Beim stöbern nach Informationen über Mexiko bin ich im Netz
noch auf lohnenswerte Links gestossen.
Diese möchte ich hier mal kurz auflisten:

www.mayacalendar.com
Mexikomap
Reisebericht von
R. Nickolaus
Reisebericht von
P. Kaufhold
Reisebericht von
I. Drobek


Dieses Video möchte ich Euch auch nicht vorenthalten,
die Musik ist zwar grausam, dafür ist der Clip ganz witzig gemacht.
Und das Thema halte ich auch ein!!

Mosquito

Mosquito! Bitte! Mehr unter www.loco-loco.de
page0_blog_entry177_3
|

Noch 24 Tage

Nach dem ich Mittwoch in der Apotheke mein Rezept abgegeben habe,
erhielt ich am nächsten Tag die Wunderpillen zum Schutz gegen Malaria.
Ich nenne es Wunderpillen, weil ich all meine Hoffnung in dieses Gemisch lege.
Nett und freundlich wurde ich im Laden mit dem Hirsch bedient,
besonders meine Lieblingsapothekerin hat sich ein Bienchen verdient.
Der Preis für die
Malariaprophylaxepillen hält sich auch in Grenzen, krumme 11,- €
habe ich dafür bezahlt. So habe ich gleich noch weiter zugeschlagen, habe mir noch
Antimückencreme für die Haut und
Antimückenspray für die Klamotten gekauft.
So nun wäre dieser Part der Vorbereitung für Mexiko auch erledigt.

|

Noch 28 Tage

Nun habe ich es, mein Rezept für die Malariaprophylaxepillen.
Recht schnell ging die Sache bei meiner Ärztin über die Bühne,
zehn Minuten Warten und zehn Minuten Small Talk über Mexiko und
Malaria. Punkt 18:00 Uhr bin ich aus der Praxis raus und wollte noch
schnell in der Apotheke um die Ecke rein, aber die Tür war schon zu.
Ach so, es ist ja kurz nach 18:00 Uhr!
Na dann habe ich Morgen noch einen Versuch frei,
vielleicht ist ja die nette
Apothekerin wieder da. Das ist doch ein Trost!

stech
|