St. Goarshausen - Kestert

Strecke: St. Goarshausen - Kestert (10:30 – 17:00)
13,6 km
Schritte: 21151

hütte
Von St. Goarshausen im Hasenbachtal führt der Rheinsteig wieder steil bergauf, wie sonst. Natürlich verläuft der Weg weiter auf und ab entlang der Hänge des Rheintals. An mehren Stellen können wir nach St. Goar und zur mächtigen Burg Rheinfels hinüber blicken, ehe wir die am Weg gelegene Burg Maus erreichten. Diese beherbergt einen Adler- und Falkenhof und lockt täglich mit einer Greifvogelvorführung, welche weder in unseren Zeitplan noch in unser Tagesbudget passte. So nutzten wir die Zeit für ein Picknick vor den Mauern der verschlossenen Burg.
Neben den herrlichen Fluss- und Burgenblicken stand diesmal ein weiterer Punkt auf unserer Tagesordnung. Der Bergbau- und Landschaftspfad informiert uns ab
Wellmich, (hier machten wir eine Kaffeepause) für 5 km über die Geschichte des Schiefer- und Erzabbaus in der Region.
Enge und felsige Pfade führen uns durch schmale Täler und schließlich steil hinunter zum Rhein nach
Kestert.

himmelundfeld

Essen waren wir in der Kneipe nebenan,
es gab Wild mit Spätzlen und Pfifferlingen dran.
Gesoffen haben wir noch Wein,
bewunderten den in die Dunkelheit abtauchenden Rhein,
und etwas später schliefen wir zufrieden vor dem Mini – TV ein.


katzodermaus