Lorch - Kaub

Strecke: Lorch – Kaub
15,2 km
Schritte: 20013
Höhenmeter: 400


aussicht2
Zum Sonntag waren wir noch etwas eher auf der Strecke, gegen 10:30 Uhr machten wir uns auf um den ersten Anstieg zu bewältigen. Dieser Frühsport sollte zum Ritual der einwöchigen Wanderung werden, denn wir mussten jeden weiteren Tag wieder hoch hinaus. So bot sich uns noch ein wunderbarer Blick über den hessischen Ort Lorch, denn weder gestern noch heute kamen wir dazu den Ort zu besichtigen. Unterwegs konnten wir die vielfältige Natur oberhalb des Rheins genießen und wieder waren es die Blicke in das Rheintal die uns für unsere Anstrengungen entschädigten. Immer in der Nähe des Rheins bleibend und oft direkt am Hang verlaufend bietet der Rheinsteig viele beeindruckende Panoramen auf die Orte und Burgen am Flussufer, so z.B. auf Bacharach und die Burg Stahleck vom Aussichtspunkt Wirbellay.
Im Niedertal passierten wir die Landesgrenze, und bevor wir Kaub erreichten macht der Rheinsteig noch einen Schlenker zum Volkenbachtal. Scheinbar kurz vor dem Ziel fällt der Blick auf die Festung
Pfalzgrafenstein, die sich auf einer kleinen Insel mitten im Rhein befindet.

pfalzgrafenstein

Bevor uns der Weg steil hinunter nach Kaub führt, passierten wir oberhalb des Tagesziels noch die Burg Gutenfels. Auch wenn die heutige Strecke mit nur knapp über 15 km harmlos zum gestrigen Marsch erscheint, hatte sie es für mich wieder in sich. Froh waren wir deshalb, als wir
Kaub in Rheinland Pfalz gegen 15:00 Uhr erreichten. Es blieb uns diesmal viel Zeit den Ort zu erkunden und einige Biere zu schlürfen nachdem wir bei Edgar im Hotel Deutschen Haus unser Zimmer belegten.

Info zum Freistaat Flaschenhals: www.freistaat-flaschenhals.de

kaub