Osterspai – Braubach

Strecke: Osterspai - Braubach (10:00 – 14:00)
11,0 km
Schritte: 16732
Höhenmeter: 350

fernblick
Nachdem wir gestern eine längere Strecke hinter uns ließen, sollte die heutige Etappe nicht von langer Dauer sein. Nach Frühstück und Proviantaufnahme machten wir uns wieder gegen 10:00 Uhr auf die Socken. Auf die Wandersocken, denn zu Wanderschuhen gehören diese stinkenden Fußbegleitungsstück wohl dazu. Der Geruch der Socken wurde zum Ende unserer Wanderung unerträglich, im guten Glauben hatten wir uns vorgenommen die Socken beim abendlichen Waschtag nicht mit zu waschen. Soll wohl helfen das man sich keine Blasen oder so läuft. Die Blasen an den Füßen waren zwar eine Seltenheit, aber ob das an den Stinke - Socken liegt, keine Ahnung.
Auf der sechsten Etappe umrundeten wir jedenfalls die Schleife, die der Rhein zwischen Osterspai und
Braubach einlegt. Immer wieder ergeben sich auf der nahe am Fluss entlang führenden Strecke die wunderbaren Blicke über den Rhein bis hin nach Lahnstein.
Der Pfad ist oft felsig und schmal und führt uns nach Abschnitten im Hang und über die Höhen mehrfach hinunter in enge Täler. Immer stärker kommt im Laufe der Etappe die Marksburg ins Blickfeld.
Schon nach vier Stunde stiegen wir hinunter in den bildhübschen Ort Braubach, der idyllisch zu Füßen der Marksburg liegt. Der Altstadtkern ist geprägt von engen Gassen und Fachwerkbauten aus dem 12. Jahrhundert, unsere heutige Unterkunft, das Gasthaus zum goldenen Schlüssel befindet sich im historischen Stadtkern von
Braubach.

braubach

Alte Häuser, urige Kneipen, hier geht bestimmt die Post ab, dachten wir. Aber so richtig wollte hier keine Stimmung aufkommen. Selbst in der urigen, historischen und gleichzeitig Kultkneipe „Eck Fritz“ war gegen 22:00 Uhr nichts mehr los, wir waren schon um diese Zeit die letzten Gäste.
Gute Nacht. Dröhnen wir uns eben mit den Dufte – Socken zu.

eckfritz