Tante Emma ist ein Klapphengst,

Ist Tante Emma ein Klapphengst, der Chefhund ein Blondbarsch oder wie rund sind nordfriesische Deichschafe?
Rein mathematisch gesehen geht das jetzt aber zu weit!? Also, Themenwechsel.
Nachdem Dienstag bis Donnerstag mal wieder Immenreuth in der Oberpfalz (Hochseilgarten, Bogenschießen & Orientierungslauf mit EXTRA - TOUREN) auf dem Plan stand,
führte uns der Weg am Freitag in den Norden der Republik.

rioreiserhaus

drinnen
Bis zum Sonntag war das Rio Reiser Haus in Fresenhagen unsere Bleibe, im weiten und flachen Nordfriesland. Hier wo ich zu jeder Zeit "Moin, moin" sagen kann ohne das man mich schief anschaut oder gar nachfragt: "Na, schon aufgestanden".
Mit Respekt und Hochachtung betraten wir am Freitag Abend die heiligen Räume von Fresnhagen 11, dieses Gefühl begleitete mich das ganze Wochenende.
Es ist ja nicht irgendein Anwesen im hohen Norden, es ist kein Ort mit einer langweiligen Geschichte. Nein, die Faszination dieses alten nordfriesischen Bauernhofes, dieser Kultstätte hatte mich voll im Griff. Von 1975 bis zu ihrer Auflösung 1986 lebten und arbeiteten die Bandmitglieder von TON STEINE SCHERBEN auf diesen Bauernhof,
Rio Reiser lebte hier bis zu seinen frühen Tod im August 1996. Unter einem Apfelbaum unmittelbar neben dem Haus befindet sich sein Grab.

riograb

Der Hauch, aus einem Mix von Rio und den Scherben kriecht noch aus jedem Winkel. Es bleibt zu hoffen das dieser Ort zwischen Nordsee und Ostsee, an dem Menschen die Abgeschiedenheit genießen, aber auch kulturelle Ereignisse kreieren und nutzen können, noch lange Zeit erhalten bleibt. Das der Kuckuck weiterhin die Zeit unwichtig erscheinen lässt. Es war eine wunderbares Wochenende im Rio Reiser Haus, Fresenhagen 11. Die Leute mit denen wir dort die zwei Tage verbrachten sind einfach prima. Die Gastfreundschaft war einfach großartig. Mal wieder wurde die Küche zur Kommunikations- und Partyzone. Die Gesprächsthemen konnten meilenweit ausufern, nach der Ebbe kam die Flut und wie diese, kehrt Rio immer wieder zurück. Ob Winnetous Garage, das Scherben Museum oder der Turm,
der Dank gilt allen die sich trotz aller Widrigkeiten für das Erbe der Scherben einsetzen.
Mehr Informationen zum Rio Reiser Haus findet ihr auf www.
rioreiserhaus.de!

rioreiserhaus flügel

Unvergessen bleibt auch die Aufführung des Rock-Figurentheaters. Sie präsentierten uns am Freitag das Theaterstück "Schattenrelief" im Saal des Rio Reiser Hauses. Dieses dadaistisch angehauchte Theaterstück erzeugte bei fast jedem Besucher ein Fragezeichen nach dem anderen. Verstanden habe ich so gut wie gar nichts, zumindest kam während und nach der Aufführung der Spaß nicht zu kurz.

rioreiserhaus drausen



Da wir schon einmal im Norden waren, nutzen wir die Zeit neben Fresenhagen 11 für eine Spritztour nach ...