Plewka

jan

Jan Plewka und SELIG hatten mich schon in Dresden mit ihren Konzert positiv überwältigt,
nun setzte Jan Plewka und die Schwarz - Rote Heilsarmee einen weiteren Meilenstein in meinen auf Konzertkonsumierung orientierten, musikalischen Horizont. Im Steintor Varieté in der Händelstadt Halle wanderte Jan P. mit seiner Band auf den musikalischen Pfaden von Rio Reiser und den TON STEINE SCHERBEN, es war eine individuelle Wanderung, mit dem Anspruch auf neue Spuren zu treffen und mit der Freiheit und Selbsbestimmtheit in der musikalischen Interpretation die Eigenen und die Wurzeln von Rio und den Scherben nicht zu zertreten. Das Konzert war ein wunderbarer Trip durch ein nicht vergessenes Paradies, durch ein abgebranntes Zauberland, vorbei an einstürzenden Türmen.
Denn,

"Ich habe viele Väter.
Ich habe viele Mütter,
und ich habe viele Schwestern,
und ich habe viele Brüder.
Meine Väter sind schwarz
und meine Mütter sind gelb
und meine Brüder sind rot
und meine Schwestern sind hell.

Ich bin über zehntausend Jahre alt,
und mein Name ist Mensch!
Ich bin über zehntausend Jahre alt,
und mein Name ist Mensch!"
(TEXTauszug aus Mein Name ist Mensch: Ton Steine Scherben, 1971
Rio Reiser und R.P.S. Lanrue)